Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marc

    Mitglied
    13. Juni 2022 um 20:51

    Hallo,

    wie Mario bereits erwähnte….. eine Schockchlorung bringt gar nichts wenn der PH Wert nicht stimmt…

    Also, mal zusammengefasst in der Reihenfolge: wenn das Wasser grün wird oder milchig (zu kippen beginnt),

    1. Badeverbot aussprechen, Ruhe bewahren, keine Panik verbreiten 😉

    2. Filter Rückspülen!!!!!!!!

    3. Filteranlage einschalten und eingeschaltet LASSEN (besser gedrosselt, geht auch ohne FU)

    4. sofort Flockmittel benutzen, ohne Flockung keine vernünftige Filtration!!!

    5. PH Wert auf 7,0-7,4 einstellen (kleine Schritte)

    6. warten bis PH Wert passt,

    7. wenn jetzt 2 Tag sei sein sollte, wieder Filter Rückspülen!!!!! wenn Flockkartusche aufgebraucht neu rein!!!!

    8. Schockchlorung durchführen (Herstellerangaben beachten)

    9. Pumpe läuft hoffentlich noch und wurde Nicht ausgeschaltet!

    10. jetzt heißt es warten… warten…. warten…

    11. nächster Tag- jetzt sollte das Wasser wesentlich besser sein, aber nur wenn ihr die Filteranlage durchlaufen lasst.

    12. erneute Rückspülung, ggf. neue Flockkartusche.

    13. Bodensauger anschließen und Boden absaugen (je nach Verschmutzungsgrad) kann auch schon vorher zwischendurch gemacht werden.

    14. PH messen, ggf. einstellen, denn durch die Schockchlorung verändert sich der PH wieder!!!

    15. Pumpe läuft hoffentlich noch!!!

    16. nun sollte das Wasser 2-3 Tage wieder klar sein

    17. Chlor messen und warten bis dieser wieder auf den Wunschwert sinkt.

    18. Wasser klar? PH passt? Chlor passt? = Badehose an und rein!

    Grüße 👋