-
Hallo Jeremias,
also ohne genau sagen zu können um was es sich da bei dir handelt, zeigen deine Schilderungen ein paar Parallelen zu Problemen, welche man häufig mit sehr feinem Staub oder Sand hat, der sich nicht durch den Poolroboter oder Filteranlage herausfiltern lässt: Solange der Reiniger im Pool ist, verschwinden die Ablagerungen hierbei ebenso meist und zeigt sich erst wieder danach. Grund ist, dass die Teilchen zu fein für die Filtereinsätze von Robotern sind und dann nicht eingesammelt sondern nur aufgewirbelt werden. Sobald der Reiniger dann aus dem Pool und das Wasser ruhiger ist, lagern sich die Teilchen wieder unten ab. Zusätzlich werden diese eventuell nicht von der Filteranlage herausgefiltert, auch wieder weil sie zu fein sind. Sie bleiben damit immer im Filterkreislauf und setzen sich dann am Boden ab, sobald die Filteranlage ausgeschalten wird.
Eine Lösung könnte in diesem Fall sein, mit Skimmernetzen zu arbeiten, welche man in den Skimmer spannen kann, und Hoffen, dass sie dort herausgefiltert werden (sobald die Teilchen wieder vom Boden aufgewirbelt wurden). Ein zweiter Teil ist dann Flockmittel, welches die Teilchen größer und besser filtrierbar macht für die Filteranlage (letzteres verwendet du ja schon, aber vielleicht noch bisschen intensivieren).
Wie gesagt, reine Spekulation ob es sich in deinem Fall um ein ähnliches Szenario handelt, aber basierend auf deinen Erzählungen erinnert mich das stark an diese Art von Problem, gerade weil du schreibst, dass die Wasserwerte passen.
Hoffe auf jeden Fall dass sich das Problem behebt.
Grüße
Jonas