Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jürgen

    Mitglied
    2. Juni 2022 um 19:08

    Hallo Thomas,

    Danke für Deine Antwort – ja ich habe Dein Video gesehen, deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen 😉 mein Gedanke war halt: wenn der Solarkreislauf aus ist, strömt ja das Wasser vom Filter mit recht hoher Fließgeschwindigkeit am T Stück vom Rücklauf des Solarkreislaufes vorbei. Dadurch müsste physikalisch betrachtet ein Unterdruck im Solarkreislauf entstehen, der ihn zum Teil entleert, bis sich ein Gleichgewicht zwischen entstehendem Unterdruck im Solarkreislauf und Unterdruck durch das vorbeiströmende Wasser erreicht ist. Wenn ein Belüfungsventil eingebaut ist, kann ja der entstehende Sog am Rücklauf-T-Stück dazu führen, das ständig Luft in das System gesaugt wird. Ist wie bei einer Toilettenspülung, die hat ja deswegen auch auf dem Dach eine Belüftung. Oder passiert das aus mir nicht logisch zu erschliessenden Gründen nicht, oder ist es egal ;-)? Müsste man nicht eigentlich eine Art Siphon im Solarkreislauf-Rücklauf einbauen, damit nicht dauerhaft Luft angesaugt wird?


    Oder, wie schon gesagt: denke ich einfach zu viel? 😉


    Jürgen