Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marco

    Mitglied
    31. Mai 2022 um 20:36

    Hallo Nino,

    ich kann dazu auch noch was beitragen, um es noch komplizierter zu machen.

    Ich denke aus der Erfahrung mit meinem Innenpool auch, dass man zunächst wahrscheinlich PH- benötigt bei Leitungswasser. Danach hängt es aber über mehrere Wochen und ggf. Monate davon ab, wie sich das ganze System einspielt, was auch abhängig vom im Filter verwendeten Material ist, Sand, Aktivkohle oä und bei einem Outdoorpool natürlich von saisonal wechselnden Faktoren wie Schmutzeintrag durch Wind, Regen, Badende etc. Das spielt sich erst über eine Saison ein und wenn sich dann nichts gravierend ändert, also grundsätzlich anderer Filter, irgendwelche neuen Pflanzen in der Nähe, die mehr Dreck machen (oder neue ungewaschene Nachbarskinder), dann wird das PH Niveau einigermaßen reproduzierbar bleiben und man kann sagen, dass man dauerhaft PH- oder PH+ braucht. Bei meinem Indoorpool ohne jegliche äußeren Einflüsse war es jedenfalls so, dass wir zu Anfang PH- eingerichtet und auch gebraucht haben. Dann irgendwann nach ca. 6 Monaten fiel der PH unter 7 und blieb zwischen 6,8 und 6,9 und es wurde überhaupt kein PH- mehr verbraucht. Darum haben wir nach einem Jahr auf PH+ umgestellt und das wird nun seit ca. 6 Monaten in sehr geringem Maße verbraucht und der PH ist zwischen 7,0 und 7,2 konstant. Eine Rolle dabei kann aber auch die Justierung der Messelektroden spielen. Es kann sein, dass man die nach ca. 3 Monaten Betrieb nachjustieren muss, weil sonst falsch gemessen und somit falsch dosiert wird und dann kommt man auf den falschen Dampfer.

    Es hängt also von vielen nicht einzeln erkennbaren Faktoren ab. Daher zu Anfang nicht zu viel + oder – kaufen. Wir konnten netterweise unserem Poolbauer die vorrätig gelaufen 4 Eimer PH- in PH+ umtauschen, Schwein gehabt.

    Schöne Grüße,

    Marco