Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Timo

    Mitglied
    27. Mai 2022 um 12:40

    Moin,

    meine Pumpe steht direkt an der Grenze, Terrasse vom Nachbarn ist 3 Meter weg.

    Als erstes habe ich meine PVC Rohre vor und nach der Pumpe je 2x mit Gummietüllen entkoppelt, kosten nicht viel und das brachte enorm viel da die Wand an der alles Montiert ist das Brummen der Pumpe übertragen durchs Rohr verstärkt.

    Ich habe dann noch einen OSB Kasten um die Pumpe umzu gebaut und mit 80mm Schaumstoff von innen gedämmt.

    Für die Kühlung habe ich dann direkt vor dem Lüfter der Pumpe einen 120mm Recht starken 12V Lüfter gebaut welcher durch eine Gedämmte Kammer sich Frischluft von Außen ansaugt.

    Der Lüfter läuft 10 Minuten nach wenn die Pumpe aus ist.

    Das ist schon sehr gut, man hört die Pumpe ca. 2-3 m entfernt gar nicht mehr.

    Dennoch habe ich nun noch einen Frequenzumrichter verbaut, die Pumpe läuft nun eh nur auf 1200RPM, oder auf 2400.

    Bei 1200 hört man außer aus pfeifen nichts, der Lüfter davor ist lauter.

    Bei 2400 ist aber nun auch nichts mehr zu hören.

    Der Frequenzumrichter ist jedoch nur wegen Stromeinsparung gedacht insbesondere bei Solar betrieb.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter, die Gummietüllen bringen für sich am meisten ohne viel Arbeit, hast du keine PVC Verrohrung brauchst du einen Kasten um die Pumpe, dieser MUSS aber zwangsbelüftet werden.

    Ich habe nun Temperaturen bei Max 48 Grad der Pumpe.

    Und bei 1200RPM nicht mehr als die Raumtemperatur, gestern waren es 23 Grad bei 1200RPM an der Pumpe.