Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marco

    Mitglied
    26. Mai 2022 um 23:44

    Hallo Dennis, ich würde mal versuchen mit kleinen schwimmfähigen Objekten, z.B. Styroporschnipseln oder -Kügelchen (die vom Skimmer dann aufgehalten werden) zu versuchen, die Strömungswirkung sichtbar zu machen. Die Düsen leicht zum Rand zu richten klingt ja erstmal logisch. Ich befürchte allerdings, dass die Kraft der Düsen nicht bis zur gegenüberliegenden Beckenwand reichen wird, so dass keine starke Rückströmung entsteht und eher nur das Wasser in den 2-3 Metern vor dem Skimmer auf diese Art umgewälzt wird. Wenn die Pumpe so stark ist, dass der Strom bis zur Gegenwand reicht, wäre das schon enorm… dann könnte es auf lange Zeit gerechnet sogar effizienter sein, über die Verlegung der Einströmdüsen auf die gegenüberliegende Seite nachzudenken (sofern irgendwie noch technisch machbar) und die vorhandenen Öffnungen in Abläufe umzuwandeln. Dann bekäme man eine komplette Durchströmung an der Oberfläche und in der Tiefe mit deutlich weniger Pumpenleistung hin.

    Schöne Grüße,

    Marco