Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Michael

    Mitglied
    21. Mai 2022 um 14:51

    Hi Andreas,
    vorab: Wahrscheinlich gibt es nicht “die” Lösung für das Problem.
    Auch ich hatte das Problem, dass die Pumpe recht laut gerattert hatte und die Nachbarn zu dicht waren. Ich habe einen kleinen Holztechnikraum und die Pumpe Stand auf Waschbetonplatten.

    In der Studioakkustik ist die Lösung oftmals das Entkoppeln der Geräte von Schallträgern.
    Was mir etwas geholfen hatte:

    – Pooltechnikraum im Pumpenbereich mit Waschmachinengummimatten (Dicker zum unterlegen von Waschmaschinen) ausgelegt.
    – Mit meiner Pumpe kam eine Plastikhaube.
    – Ich habe die Pumpe auf die Matte geschraubt und nicht auf den Plastikteller, der dafür vorgesehen war. Die Plastikhaube ohne Berührungspunkte an die Pumpe auch auf dem Boden geschraubt.

    Das hatte erstaunlich viel gebracht. Zusätzlich kannst Du den Technikraum auch isolieren. Bei mir ging das nicht, da ich überall Luftschlitze habe.

    Fazit: Entkoppeln der Pumpe von Beweglichen/Schwingenden Teilen hilft schon sehr.

    Viele Grüße

    Michael