Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marcus

    Mitglied
    11. Mai 2022 um 16:42

    Hallo Kathrin,

    ob du eine oder Zwei Bohrungen machen willst liegt bei dir. Ich würde diese in jedem Fall einige cm tiefer durch die Wand bringen als die Zulaufdüsen sind, damit du im Winter ggf bei einer Teilentleerung das Wasser über das natürliche Längsgefälle der Leitungen rauslaufen lassen kannst. Sonst müsstest du mit Druckluft die Leitungen leerblasen.

    Bzgl. deiner Kernbohrungen: Wenn du dir ein Kernbohrgerät leihen musst (recht Kostenintensiv, es sei denn du kennst zb einen Schornsteinfeger, die haben da immer gutes Equipment und helfen für einen kleinen Obolus) würde ich mir vorher überlegen, ob du das Kernbohrloch mit einer Ringraumdichtung (Hauff oder Deuma) wasserdicht haben willst. ansonsten würde ich in deinem Fall einen 10er Steinbohrer nehmen und das Loch in 2-3cm Abständen freihand vorbohren und mit Hammer und Meissel freistemmen. Nach der Rohrverlegung kannst du den Freiraum mit schwindarmen Mörtel (Pagel) wieder verschließen.

    Hoffe es dir plausibel beschrieben zu haben. 🙂

    Viel Erfolg.