Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jonas

    Mitglied
    20. April 2022 um 18:42

    Hallo zusammen,

    ich habe die bisherige Konversation nur grob überflogen, versuche aber die vielleicht fraglichen Punkte kurz nochmal aufzugreifen:

    Bei der Thematik Filterbälle und Rückspülen geht es grundsätzlich weniger um ein “Dürfen” als vielmehr um die Machbarkeit: Filterbälle nehmen Schmutz viel besser auf als Sand oder Glas, geben diesen im Umkehrschluss aber dann auch schwerer wieder ab. D.h. ein Rückpülen wie bei den herkömmlichen Filtermaterialien hat hier nicht die gleiche Wirkung, sondern vom Rückspülen bekommt man den Schmutz nur bedingt wieder los. Darum auch die Herstellerangaben in Bezug auf das regelmäßige Waschen von Filterbällen: Dies übernimmt bei Filterbällen quasi die Wirkung vom Rückspülen beim klassischen Filtermaterial.

    @Thorsten, ich würde bei deinem anfangs geschilderten Problem daher pauschal immer erst einmal empfehlen, die Filterbälle herauszunehmen und zu waschen. Die geschilderte Situation kann darauf zurückzuführen sein, dass die Filterbälle nicht mehr effizient genug neuen Schmutz aufnehmen können.

    Zum Thema Flockmittel kurz noch: Grundsätzlich braucht man das bei Filterbällen eigentlich nicht mehr, da Filterbälle wie bereits geschrieben ohnehin schon viel feiner filtern als andere Materialien. Möchte man es dennoch verwenden, dann geht das, aber man sollte hierbei möglichst nicht flüssiges Flockmittel verwenden. Warum? Flüssiges Flockmittel wirkt sehr schnell. Da die Filterbälle Schmutz extrem gut aufnehmen, besteht dann die Gefahr, dass bei einem schnell wirkendem Flockmittel die Bälle sehr schnell verstopfen. Daher auch der Rat zu den Flockkartuschen: Diese geben den Wirkstoff langsamer an das Wasser ab, wodurch die Gefahr einer Verklumpung der Bälle entgegengewirkt wird. Bei Sand besteht das Problem nicht, da dieser aufgenommen Schmutz beim Rückspülen auch wieder leichter abgibt und nicht so festhält wie Filterbälle.

    Hoffe ich konnte damit vielleicht ein paar Zusammenhänge ein bisschen erklären 😀 Und dass du dein Problem schnell gelöst bekommst. 🙂

    Viele Grüße!

    Jonas