-
Moin,
Ich Persönlich bin Praktiker und entscheide viel aus dem Bauch heraus, sehr oft liegt mein Bauchgefühl richtig und ich kann in eurem Fall meinen ähnlichen Fall vortragen 🙂
Vor Jahren habe ich einen Sandfilter vom Toom Baumarkt für 99€ dem Kartuschen Filter vorgezogen und bin Damit sehr gut gefahren (erste Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt) , die Filterleistung war für mich OK und der Pool machte mir Freude,
Dann von diesen Filterballs gehört und mit gedacht: Toll damit wird Das Waser noch besser . . . naja, meine Persönliche Erfahrung damit ist : Ja, das Wasser wird kurz besser und dann Schreien die Balls nach Pflege, daher auch der Text in der Werbung das man sie Waschen kann, das habe ich einmal gemacht und wusste das will ich nicht öfter im Jahr machen und das muss man meiner Erfahrung nach mit einem oft Offenem Pool und viel Pollen in der Luft, das ich etwas Falsch gemacht habe möchte ich nicht ausschließen.
Habe mir Kurzer Hand Filterglas passend zu dem Billig Filter besorgt und war sofort Begeistert von der Leistung meiner Baumarkt Pumpe ( welche aber in dem Jahr leider anfing komische Geräusche zu machen), wie bei Sand durch Rückspühlen zu Reinigen und gefühlt mehr Druck an der einlassdüse.
Herbst 2019 noch mal Rückgespühlt , das Wasser aus dem Kessel gelassen und eingelagert, Frühjahr 2020 wieder in Betrieb genommen alles Klasse bis auf die nervige Pumpe, aber sie hatte mir noch geholfen Erfahrungen in Sachen Einwintern von Kleinanlagen zu Sammeln.
Juli 2020 dann eine Pro 300 von Poolsana gleich mit neuem Filterglas kommen lassen.
https://www.poolsana.de/sandfilteranlage-pro-300/aquaplus-4-poolsana-edition-anthrazit
Zum Setup: 2020 Lief die Pumpe an einem 7m³ Quickup und 2021 an einem 10m³ Framepool und ich hatte noch nie so sauberes Wasser, ist dann doch ein Riesen Unterschied zwischen Baumarkt und vermeidlich Größerer Marken Pumpe mit Filterglas.
Diese oben aufgeführten Erfahrungen sind schon gemacht worden, viel Spaß beim eigene Erfahrungen Sammeln 😀