Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jonas

    Mitglied
    31. März 2022 um 16:56

    Hallo Alina und Max,

    also 1400 Euro muss es sicherlich nicht sein für die Poolgröße 🙂

    Im Grunde kann ich euch mal Links zu zwei verschiedenen Kategorien schicken, was die Marke der Pumpe anbelangt. Die Anlage wäre jeweils die, die für eure Größe relevant wäre. Selbstansaugend sind alle beide bis 1m über Wasserspiegel selbstansaugend sind. Grundsätzlich ist es für die Pumpe aber immer besser wenn die Luftstrecke in der Leitung so kurz wie möglich ist. Bei der genannten Länge der Leitung sollte die Pumpe zudem in eurem Fall eher bestenfalls auch unter dem Wasserspiegel stehen. Weil die Saugleitung so lang ist würde ich zusätzlich die Pumpe eher auch etwas größer dimensionieren:

    1) Kategorie 1 (mit Speck-Pumpe; preislich höchste Kategorie; der Markenname Speck ist führend im Bereich der Poolpumpen); https://www.poolsana.de/sandfilteranlage-pro-prime-300/speck-pp-7

    2) Mittlere Kategorie (mit Aqua Plus Pumpe): https://www.poolsana.de/sandfilteranlage-pro-400/aquaplus-8-poolsana-edition-anthrazit

    Diese Kategorien stecken für euch zur Orientierung ungefähr den Rahmen was den Preis angeht für eure Poolgröße ab, recht viel drüber braucht ihr nicht zu gehen (egal wo ihr letztendlich kauft).

    Die Unterschiede zwischen verschiedenen Pumpen-Marken könnt ihr zudem auf dieser Oberseite nachlesen, wenn es euch interessiert: https://www.poolsana.de/poolzubehoer/sandfilteranlage

    Hinsichtlich Filterballs: Grundsätzlich können alle marktüblichen Sandfilteranlagen erfahrungsgemäß auch mit Filterballs betrieben werden, im Zweifelsfall würde ich mich aber auf die Anleitung des konkreten Modells beziehen 🙂

    Grüße und viel Erfolg weiterhin mit eurem Pool-Projekt!

    Jonas