Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jonas

    Mitglied
    28. März 2022 um 15:35

    Hallo Sandra,

    grundsätzlich kommt es auch immer auf das Verhältnis zwischen Kessel und Pumpe an:

    Wenn der Kessel zu klein im Verhältnis zur Pumpe ist, ist dies auf jeden Fall nicht so gut, da dann das Wasser unter Umständen zu schnell durchgepumpt wird, als dass das Filtermaterial den Schmutz ausreichend filtrieren könnte. Allgemein sollte deine Sandfilteranlage für eine komplette Umwälzung deines Pools ca. 3-4 Stunden benötigen, sodass man in der Saison auf eine Gesamtlaufzeit von ca. 8-10 Stunden für 2-3 Mal umwälzen kommt.

    Der Kessel muss oder sollte besser aber andersherum auch nicht unverhältnismäßig groß ausgelegt sein. Im Folgenden ein kleiner Auszug, woran du dich grob orientieren kannst:

    • Ø300 Kessel (ca. 20-25 Kg Füllvermögen): Pumpen mit ca. 250 bis 400 W
    • Ø400 Kessel (ca. 40-50 Kg Füllvermögen): Pumpen mit ca. 450 bis 600 W
    • Ø500 Kessel (ca. 60-75 Kg Füllvermögen): Pumpen mit ca. 600 bis 700 W

    Wenn du noch gar keine Sandfilteranlage besitzt, ist es in der Regel am einfachsten für dich wenn du eine bereits aufeinander abgestimmte Kombi kaufst. Hierbei kannst du dich dann an den jeweils angegebenen Größenempfehlungen orientieren, für welche Pools die gesamte Sandfilteranlage empfohlen wird, und musst nicht selber einzeln erst Kessel und Pumpe zusammenstellen.

    Hoffe das hilft dir bisschen weiter.

    Grüße

    Jonas