Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Tim

    Mitglied
    25. März 2022 um 11:29

    Hallo zusammen,

    kann mich Toms Ausführungen zur Reihenfolge der Solarheizung und WP Voll und Ganz anschließen und speziell im Bereich privater Pools ist “viele Wege führen nach Rom” nicht nur eine hohle Phrase 🙂

    Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten, dass ein in sich geschlossener Filterkreislauf am sinnvollsten ist. Dadurch werden potenzielle Sollbruchstellen minimiert und weiterhin sichergestellt, dass ausschließlich gefiltertes Wasser durch die jeweilige Heizung strömt (speziell bei deinen sehr feinen Solarkanülen wichtig).

    Wie hoch ist denn der Mindestdurchfluss deiner Wärmepumpe? Wenn der Solarbypass geöffnet ist (d. h. Wasser fließt im kürzesten Weg direkt zur WP, ohne Solaranlage zu durchströmen), müsste die Strömungsgeschwindigkeit noch stark genug sein, sofern die Pumpe entsprechend der Beckengröße ausgelegt und bestmöglich mit einem Leistungspuffer versehen wurde. Dabei gilt es aber noch den Bypass zur WP zu berücksichtigen, der die von der Pumpe ausgehende Leistung nochmal hemmt.

    Einen genormten Übergang wirst du vermutlich leider nicht finden, eben weil es sich um eine Solarheizung der Marke Eigenbau handelt; Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass du mit der Messingvariante aus dem Sanitärbereich – wenn auch teuer – dafür gut beraten bist. Der erzielte Wert von bis zu 5°C ist allemal ordentlich, liegt aber auch in dem Bereich, den eine Solaranlage in richtiger Auslegung erzielen sollte.

    Beste Grüße

    Tim