Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jens

    Mitglied
    24. März 2022 um 22:39

    Hallo Mario,

    Den Zirkus mit den klemmenden Fittings im Trockenzustand hatte ich auch. (Bei mir waren das hauptsächlich die schwarzen PVC-U Teile und Rohre). Ich hab die Rohre an den Endstücken mit Schmirgelpapier bearbeitet um so ein Zehntel abzunehmen. War bei der ganzen Verrohrung ein super Spaß. Die normalen grauen PVC-U habe ich maßhaltiger in Erinnerung und wenn das dort mal geklemmt hat, dann mußte man dort nur mal einen kleinen Angussgrat mit dem Messer entfernen. Ansonsten würde da auch nur das schmirgeln bleiben, hoffentlich in weit kleinerem Ausmaß als bei mir. Von der Idee, die beiden zu verbindenden Stücke zu fetten, hab ich Abstand genommen, weil ich mir dachte das es sich mit dem späteren Kleben nicht unbedingt verträgt. Keine Ahnung ob der PVC Reiniger das beim Reinigen problemlos eliminiert hätte. Eine Erfahrung die ich bei den ersten Verklebungen machen dürfte war Folgende. Gereinigte Rohre mit Kleber flutschen ganz gut, egal wie “verklemmt” sie vorher auch schienen und sind bis auf den Endflansch des Bogens gerutscht. Leider war das im trockenen Zustand beim Einpassen nicht der Fall und “schwups” fehlten mir 2mm in meiner Rohrlänge. Ich habe mir dann im trockenen Zustand einen Strich auf das Rohr gemacht und so wußte ich wie tief ich gehen muß. Wenn 2 mm bis zur Endposition fehlen, sollte das kein Problem sein. Den Spalt macht schon alleine der Kleber zu und die krassen Verklemmungen hatte ich ja bereits geschmirgelt. Vielleicht hat noch jemand eine weniger Arbeitsintensive Idee. Mit der ganzen Schmirgelei konnte ich die ganzen Klebstoffdämpfe nicht wirklich genießen 🙂