Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jens

    Mitglied
    22. März 2022 um 12:27

    Hallo Thomas, wieder Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, bzw. hoffe Du schubst mich gerade in die richtige Richtung. Meinst Du das so, wie ich das in der neuen Skizze aufgemalt habe ? Dann müßte ich nur das 3 Wegeventil aufs Dach schaffen (Kabel ziehen geht) und dort die Verrohrung etwas anpassen. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 🙁 Von wegen Held :-). Vielen Dank

    Zu dem Thema Dosieranlage, ist meine Skizze ohne weitere Erklärung wohl ziemlich irreführend, deshalb hier nochmal etwas genauer erklärt. Gehört aber nicht hier in die Rubrik. Ich habe bei Youtube ein Video von Marius gesehen (hoffe ich darf das hier verlinken). In dem Video erklärt er super, wie er eine Messzelle installiert hat (siehe Bild aus dem Gehmke Shop). Der Vorteil der Messzelle ist, das die Messsonden nicht im vollen Volumenstrom stehen und damit länger halten sollen. Die Messzelle misst im ersten Behälter den PH und dann im zweiten Behälter Chlor. Ich zapfe das Messwasser nach dem Filter aus dem Bypass ab und leite das gemessene Wasser in die Saugleitung vom Bodenablauf. (Da hatte ich ein Stück PVC Rohr zum vernünftigen Anbohren der Schelle). Laut Marius braucht es nur einen Druckunterschied. Stimmte wohl :-), zumindest funktioniert es super. Wer das mit der Messzelle auch machen will: BITTE schraubt die Messzelle auseinander und macht überall Teflonband um die Verschraubungen. War alles undicht. Kein riesending, aber wieder mal nervig es nachher nochmal anfassen zu müssen.

    Automatische Dosieranlage Pool Teil 2 – YouTube