Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jonas

    Mitglied
    21. März 2022 um 17:57

    Hallo Karsten,

    ich hol mal kurz etwas aus, um auch nochmal die Relevanz des Styropors beim Ovalpool zu erklären. Zudem verwende ich als Beispiel in meiner Erklärung ein Ovalbecken mit der Breite 3,00 m.

    Die von dir angesprochene Styroporplatten erfüllen beim Ovalpool im Grunde zwei wesentliche Funktionen:

    1) Hauptaspekt: zu verhindern, dass sich Luft zwischen Stahlwand und Mauer befindet (wie von Thomas schon aufgegriffen): Da die Bodenschiene etwas Platz zur Wand hin wegnimmt, wäre normalerweise zwischen Stahlwand und Stützmauer etwas Platz. Dieses übernimmt eine eine wichtige Rolle zur Hinterpufferung. Ich habe zwei Bilder angehangen. Bild 1 zeigt als Skizze die Vogelperspektive des Beckens und gibt nochmal alle Maße an, auch die 2 cm unter anderem. Bild 2 zeigt den Querschnitt und hier insbesondere die Thematik mit der Bodenschiene. In gelb habe ich den “Hohlraum” markiert, der ohne Styropor entstehen würde.

    2) Nebenaspekt: zu verhindern, dass die Stahlwand an der Stützmauer kratzt und beschädigt wird.

    Insbesondere aus dem 1. Grund heraus ist es daher schon sehr wichtig auf eine ausreichende Styroporhinterfüllung zu achten.

    Nur zum allgemeinen Verständnis an der Stelle: Der Abstand der beiden Stützmauern ohne Styropor beträgt auf jeder Seite jeweils 2 cm mehr als die “offizielle” Beckenbreite; also insgesamt 4 cm mehr (siehe 1. Foto) ==> Falls du einen Ovalpool mit 3,00 m Breite besitzt, ist der Abstand beider Mauern ohne Styropor im Optimalfall also 3,04 m.

    Der Abstand beider Fertigmauern zueinander (also Stützwand + Styropor) müssen dann wieder genau die Breite deines Pools ergeben, in deinem Fall 3,00 m.

    Wenn man die 2 cm auslassen würde und die Mauer weiter nach innen rücken würde, käme man zwangsläufig mit den beiden Stahlwänden links und rechts weiter in die Mitte (die Bodenschiene weiter in die Mitte rutscht). Die Folge: dein Pool geht etwas mehr in die Länge (da die Breite sich verringert; die Länge der Stahlwand aber gleich bleibt!) ==> Dies wäre für die Stahlwand kein Problem; ABER: Deine Schwimmbadfolie ist auf Maß angefertigt, sodass du große Schwierigkeiten beim Einhängen bekommen wirst, bzw. diese gar nicht mehr passt!

    Daher nochmal zu deiner Situation: Du beschreibst, dass du an manchen Stellen insgesamt 2 cm weiter innen bist; also auf jeder Seite 1 cm.

    ==> Wichtig ist letztendlich vor allem, dass du die offizielle Breite von 3,00 m sicherstellst==> Sonst bekommst du das Problem mit der Folie, das ich angesprochen habe ==> Schlussendlich also: Stelle sicher, dass die 3,00 m Beckenbreite gewährleistet ist: Gleiche daher den Abstand zwischen Mauer und Stahlwand mit dem Styropor aus, in dem du mal mehr, mal weniger verwendest: Wenn du an einer Stelle insgesamt (links und rechts) nur 2 cm Puffer hast statt 4 cm, dann verwende hier eben nur 2 cm Styropor statt 4 cm Styropor (also 2 cm auf jeder Seite) ==> An der Stelle, an welcher du wieder mehr Platz hast, verwendest du wieder mehr Styropor , gleichst also die Unregelmäßigkeiten aus. ==> Wichtig immer, dass am Ende genug Platz für deine Folie ist, also genau die “offizielle Breite” deines Pools auch den Abstand der “fertigen Stützwände” zueinander entspricht 😉

    Hoffe ich konnte helfen (habe es absichtlich sehr ausführlich gehalten, um den Sachverhalt möglichst verständlich darzulegen)


    Viele Grüße

    Jonas