Hey Angelina, also ich hab mir mal alles angeschaut, was du geschrieben hast – und ehrlich gesagt: Das, was du beschreibst, ist ein absolut typischer Fall von Chloramin-Problem, auch wenn es erstmal nicht danach klingt.
Du hast ja erst frisch mit Leitungswasser gefüllt, pH ist top bei 7,3, Redoxwert auch super mit 700 mV – und trotzdem stinkt’s nach Chlor, die Haut riecht nach dem Baden und die Klamotten auch. Und dass, obwohl nur drei Leute drin waren und du mit Salzanlage arbeitest. Klingt komisch, aber ist gar nicht so selten.
Der Geruch kommt nicht vom „guten“ Chlor, das desinfiziert, sondern von sogenannten Chloraminen – das ist gebundenes Chlor, das sich bildet, wenn das freie Chlor auf organische Rückstände trifft: also z. B. Schweiß, Hautfett, Sonnencreme, sogar Stoffe aus Klamotten oder dem Leitungswasser selbst.
Die Salzanlage produziert zwar dauerhaft Chlor, aber **sie schafft es nicht, die Chloramine richtig wegzubrennen, wenn die einmal da sind. Da brauchst du einfach einen kurzen, kräftigen Boost – also eine Schockchlorung. Ganz normal, das machen auch viele, die eine Salzanlage haben.
Dass der Pool überdacht ist, macht’s übrigens schlimmer – die Chloramine können sich nicht verflüchtigen, weil nix entlüftet wird. Also bleibt der Geruch „gefangen“ unter der Haube.
Was du jetzt am besten machst:
1. Schockchlorung (Stoßchlorung) machen.
Ganz klassisch mit schnell löslichem Chlorgranulat (z. B. Calciumhypochlorit). Die Salzanlage packt das nicht alleine, also ruhig mal richtig draufhauen – einmal ordentlich durchdesinfizieren.
2. Pool danach 24 Stunden gut filtern lassen, am besten durchgehend laufen lassen. Und wenn’s geht, das Dach aufmachen – damit das Zeug entweichen kann.
3. Danach Salzanlage ggf. für einen Tag runterregeln, weil nach der Stoßchlorung erstmal genug Chlor drin ist.
4. Wenn der Geruch nach ein paar Tagen wiederkommt, würde ich ca. 10–20 % Wasser wechseln – vielleicht hängt noch was in den Leitungen oder das Leitungswasser war „nicht ganz sauber“.
Optional, wenn du’s genau wissen willst: Besorg dir mal Teststreifen oder einen Pooltester, mit dem du auch **gebundenes Chlor** messen kannst. Wenn der Wert über 0,2 mg/l liegt, ist ganz klar, woher der Gestank kommt.
Du machst eigentlich alles richtig – Filterlaufzeit passt, Technik ist super, Wasser frisch – aber manchmal reicht echt schon eine Kleinigkeit wie ein bisschen Sonnencreme oder ein schlecht gelüftetes Dach, um diese Chlorgeruch-Schleife auszulösen.
Liebe Grüße
Ludwig