

Ronny
PoolheldAntworten
-
Hi Danny,
hast du dein Problem lösen können?
-
Hi zusammen,
ich für meinen Fall verlass mich nach den Erfahrungen der letzten Jahre fast ausschließlich auf die Anlage. Ich eiche diese zum Beginn der Badesaison und wenn die heiße Sommerzeit beginnt, also Anfang Juli. Das hat bisher immer gereicht, und die Messwerte der Julieichung hatte auch nie Abweichungen, so das alles eigentlich ein Jahr lang durchläuft ohne aktives eingreifen. Aber das sind meine Erfahrungswerte und sind bei jedem anders. Aber der Kontext ist, sich nicht verrückt machen lassen und vertrauen in die Technik haben so wie Nicolai schon schrieb.
LG
Ronny -
Hi Sven,
im Regelfall sind das Niedervoltleuchtmittel und können Problemlos auch im laufenden Badebetrieb gewechselt werden, wenn das Kabel lang genug ist, um es aus dem Wasser zu holen. 😁
Dennoch immer die Lampen vorher vom Strom nehmen, also Stecker oder Sicherung raus.
Viel Spaß dabei.LG
Ronny -
Hi Konni,
wenn es möglich ist, versuch doch mal auf lange Sicht, den Riffelschwimmschlauch irgendwie weg zu optimieren. Ist eine Sache vom Durchfluss, Strömung & Verwirbelungen Bis dahin tut es ein Klebe-Schraub-Fitting.
Du brauchst da einen, wenn ich das richtig sehe, mit 50er Außengewinde und 50er Klemmverbindung für das Flexrohr. Man kann es aber auch kleben.Da hießt es sich durch die Angebote lesen und das richtige finden,
Gib bei Google mal „Rohrverbinder 50mm Außengewinde“ ein und schau was da in deinem Geldbetel und ausgemessenen Rohren entspricht. Oder ruf mal bei PVC-Welt an. Die helfen auch super.Viel Erfolg und gerne berichten.
Ronny
-
Hi Georg,
gib mal oben in der Suchmaske der Website „Frequenzumrichter“ ein. Da findest du einige Beiträge die dir evtl. weiter helfen.
LG
Ronny -
Hi Joachim,
da hilft schnell und unkompliziert die Googlemaschine.
Schau mal bei PVC-Welt.de. Da gibt es viele tolle dinge, unter anderen ein große Auswahl an Dichtringen.LG
Ronny -
Ronny
Mitglied21. Juni 2025 um 8:07 in reply to: Anschluss Intex Sandfilteranlage an Poolsana WärmepumpeHi Mirko,
ist dein Problem immer noch aktiv, oder konntest du dir selber helfen?
LG
Ronny -
Hi Michael,
das Thema Elektrolyse ist hier definitiv vertreten, und ich konnte hier noch keinen Post lesen, der negativ behaftet ist.
Ich selber haben die „Sugar Valley HIDROLIFE Salzelektrolyse+pH-Set bis 65m³ (SAL16)“, und die läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Mir ist in dieser Zeit noch nie das Wasser gekippt oder war sonst irgendwie durch etwas gefährdet. Ich knips die im April an und im November wieder aus. Ein WLAN Modul kann man dazu kaufen (hab ich aber nicht) und ich dachte ich würde die App dazu vermissen, aber dem ist nicht so. Es wird eher irgendwann langweilig wenn man sich die Werte anschaut und sieht, „aha, alles wie immer und wie es sein soll“.
Nur den PH-Senker sollte man ab und an im Auge behalten, das der nicht leer läuft, aber das sind Erfahrungswerte.
Ich denke mal das die meisten Geräte in diesem Preisniveau sich ähnlich verhalten. Also trau dich zu dem zu greifen, was deine Anforderung gerecht wird.LG
Ronny
-
Na dann hast du ja wohl den Übeltäter.
-
Hi Maik,
du weißt ja wie es ist mit Meinungen, jeder hat eine. Ich kann da nur aus meinen Erfahrungsschatz 3 Jahre Salzwasserpool berichten, und wenn darauf auch noch mehr Antworten kommen, hast du am Ende auch eine Meinung, aber du bist kein bisschen schlauer. 😁
Ich habe keine Entkeimung und ich vermisse sie auch nicht. Das Chlor macht ja im Grunde die gleiche Arbeit, tötet Keime ab, die das Wasser verändern und den Menschen krank. Eine gut eingestellte Salzanlage im richtigen PH-Bereich sollte eigentlich reichen.
Ich kenne keine Studie, die belegt, das die Entkeimungsanalage positiv oder negativ ist. Sie stört zumindest nicht und ist auch nicht schädlich.
Ist aber einfach ein Kostenpunkt, welcher auch Folgekosten verursacht. Sollte man Wissen.So, nun mach was draus…🙃😇😄
LG
Ronny -
Hi Andreas,
Das ist ja interessant. Dann kann es doch nur noch an den Schwellwerten liegen, oder?
Also ich würde die Anlage noch mal auf NULL zurückdrehen. Also prüfen ob Messwerte ankommen, Schwellwerte neu festlegen, und die Sonden kalibrieren.Gerne mehr Infos.
LG
Ronny -
Hi,
also der Josef hat es schon korrekt beschrieben. Vor Einlauf in den Pool wird das Wasser geimpft mit PH und Chlor, welches auch aus der SEA entsteht.
Zuerst gereinigt, aufbereitet, erwärmt, geimpft und dann ab in den Pool.LG
Ronny -
Hi Ernst,
da kann man pauschal keine Empfehlung aussprechen, da einige Faktoren eine Rolle spielen.
Größe des Pools (qm)
Steht die Pumpe weit weg vom Einlass/ Skimmer
steht sie oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie
ist ein Solarabsorber dazwischen, so das Wasser evtl. hochgepumpt werden mussWas ist denn deine finanzielle Schmerzgrenze die du ja auch erwähnt hast
benötigst du nur eine Pumpe oder auch den KesselMit Fittinge oder Reduzierstücke bekommt man beinah jede Pumpe angeklemmt.
LG
Ronny -
Ronny
Mitglied21. Juni 2025 um 8:23 in reply to: Anschluss Intex Sandfilteranlage an Poolsana WärmepumpeSuper. Das freut mich.
Na den viel Spaß im feuchten Nass.