Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Unregelmäßigkeiten in der Poolsana Dosieranlage

    Posted by poolbaulehrling on 25. August 2025 um 12:44

    Hallo in die Runde,

    ich darf mich mit eurer Hilfe und vor allem mit eurer Motivation einen Pool selber zu bauen, nun einen kleinen Poolheld nennen.

    Wie bei vielen anderen auch, so geht es natürlich nicht immer reibungslos und auch fehlt bei vielem die Erfahrung und Vertrauen in den Dingen.

    Ich habe einen Stahlwandpool 6×3,2×1,5m mit

    • POOLSANA UV-C Entkeimungsgerät 75 W:
    • Sandfilteranlage POOLSANA PREMIUM 500 / SPECK PP 9
    • Pool Analyser Blue Connect GO
    • Automatische pH-Dosieranlage POOLSANA Premium
    • Pool Full-Inverter-Wärmepumpe POOLSANA InverPOWER ULTRA 12

    <div>Bekannte, die auch einen Pool besitzen, mit denen ich mich dann ein wenig ausgetauscht habe, die meinten folgendes</div>

    a) die Filteranlage sei zu klein —ist dem so??? oder wie schätzt ihr meine Zusammenstellung ein …Filter, Pumpe, Heizung, Danke für ehrliche Worte

    Grund der Diskussion mit denen war auch, dass die Heizung diverse Male „E17“ Wasserdurchfluss anzeigt.

    Dies geschieht, wenn der Druck wohl zu gering ist. Daher habe ich alle Absperrungen am Beipass offen, anstatt nur je 45 Grad.

    Der Durchflussmesser steht bei ca. 6. Ist das okay?

    Was ist eure Meinung dazu?

    Aktuell habe ich aber das große Problem, dass die Dosieranlage nicht konstant funktioniert.

    Habt ihr Ratschläge warum die nicht regelmäßig dosiert???

    Ich bin da zu unerfahren um es zu erkennen.

    Beim letzten Mal als ich es bemerkt habe, da habe ich die Komponenten in der APP gelöscht und neu eingebunden.

    Danach habe ich es für zwei Tage beobachtet und und gesehen dass es läuft und hatte mich darauf verlassen.

    Aber nachdem 4 Tage nicht gebadet wurde, da musste ich mit Erschrecken feststellen, dass wohl erneut ein Fehler und somit schlechtes Wasser vorgefunden wird.

    Was kann die Lösung sein??

    Und gibt es eine Möglichkeit des automatischen Warnens, dass was nicht stimmt???

    Ich hätte noch viele Fragen mehr, aber dringlich sind obrige und dafür schon mal ein dickes Danke für eure zeitnahe Hilfe.

    die besten badegrüße

    Jonas hat geantwortet 3 Stunden, 17 Minuten zuvor aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Jonas

    Mitglied
    25. August 2025 um 16:33

    Hallo,

    bitte am besten an den POOLSANA-Kundenservice schreiben (info@poolsana.de), mit kaufbezogener Nummer und entsprechenden Fotos vom Problem (speziell bei der Dosieranlage auch). So kann die Fehlersuche etwas zielgerichteter erfolgen.

    Viele Grüße

Login für Antwort