Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marcus

    Mitglied
    13. September 2022 um 9:45

    Halle und Hallo Tim(Poolsana),

    ich habe meine gesamte Technik einem “Pool/Saunahaus” untergebracht, welches ich in konventioneller Bauart errichtet habe. 17.5 Porenbetonwände, Dachstuhl gezimmert mit 14cm Zwischensparrendämmung, Isolierfenster und Nebeneingangstür (Wie eine Haustüre) usw. –> siehe Bild (Der Klinker und Fenster fehlen noch 🙂 )

    Ich habe alle Rohre und Leitungen durch die Bodenplatte geführt, die später ca. 60cm Bodenüberdeckung haben. Was empfehlt ihr/empfiehlst du wie ich im Winter vorgehen sollte?

    Nun zur Sache: Poolwasser will ich ggf. komplett drin lassen und einfach weiter zirkulieren lassen (ich habe keine Poolheizung!). Ich überlege aber auch eine Abdeckung zu kaufen, wie sie Tom hat – die zum Aufblasen, weil Luft ja isoliert! – nur muss ich dafür ja Wasser aus dem Becken lassen, so dass die Winterabdeckung tiefer im Beckenrand sitzt und der Highlevel Skimmer dann ja kein Wasser mehr zieht (ich habe keinen Bodenablauf, nur einen Bypass Zu-/Rucklauf den ich sowohl für die Wasseransaugung als auch Wassernachfüllung nutze!) –> dieser sitzt ca. 10cm tiefer als die Skimmerunterkante, quasi auf gleicher Höhe wie die Zulaufdüsen. Brauche ich zusätzlich diese “Eisbrecher” im Becken wenn ich die o.g. Winterabdeckung nehmen würde?

    So sehen meine Eckdaten aus. Ich würde mich über Anregungen und Ideen echt freuen. Es ist ja noch etwas Zeit bis für mich die Badesaison um ist – ich mag kaltes Wasser (derzeit 21 Grad), gerade für Schwimmsport. 🙂