5×3 Stahlwandpool oval – teilweise eingelassen

Unser Poolprojekt

Unser Garten ist leicht abschüssig und wurde durch den Hausbau etwas aufgeschüttet. Diese Gegebenheiten wollten wir nutzen, um den Pool so harmonisch wie möglich in den Garten zu integrieren.

Wir haben uns für einen ovalen Stahlwandpool (5 x 3 m) entschieden, den wir teilweise eingelassen eingebaut haben: an der oberen Seite komplett, an der unteren ragt er ca. 50 cm heraus. Das Loch wurde mithilfe unseres Gartenbauers aus dem Dorf ausgehoben und der Aushub fachgerecht entsorgt.

Zunächst lief das Loch mit Grundwasser voll, sodass wir einige Monate warten mussten, bis sich der Spiegel gelegt hatte. Danach konnte ich eine armierte Bodenplatte auf einer soliden Schüttung bauen und die Stellwände mauern. Da ich wenig Platz für Materiallagerung hatte, erfolgte die Beschaffung und Verarbeitung Schritt für Schritt. Das war zwar etwas teurer, aber insgesamt gut handhabbar.

Im September 2024 waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Mit Hilfe von Freunden haben wir die Stahlwand aufgestellt, die Poolfolie eingesetzt und den Pool befüllt. Außen wurde – wie vorgesehen – mit Magerbeton verfüllt. Aufgrund von Wetter und Grundwasser konnten wir leider nicht früher starten, wollten das Loch aber auch nicht noch länger offenstehen lassen.

In der Saison 2025 folgte die Festverrohrung mit 50 mm PVC-Rohren, die unterirdisch zur Pooltechnik-Kiste führen. Darin befinden sich die Umwälzpumpe, der Sandfilter und eine InverPower 9 Poolheizung von Poolsana. Die Kiste ist zwar kompakt, aber gut belüftet und von drei Seiten zugänglich. Vorne sorgen Lamellen für Luftzirkulation (verschließbar im Winter), oben kann der Deckel gekippt werden, und hinten schützt ein Gitter vor ungebetenen Gästen.

Die sandfarbene Folie verleiht dem Wasser ein schönes türkisfarbenes Leuchten. Das System läuft inzwischen zuverlässig: Bei moderater Heizungsnutzung halten wir den Pool bei 28–29 °C und dosieren die Bayzid 5-in-1-Pflegeprodukte sparsam.

Das Deck aus WPC passt sich ebenfalls an die Böschung an und steht auf mit Beton gefüllten KG-Rohren (50 cm Abstand). Die sichtbaren Außenwände der Stützwände, der Technikkiste und die Seiten des Decks haben wir mit Aquspanels und Verblendern („Nepal“ von OBI) verkleidet.

IMG_3584IMG_3583IMG_3581WhatsApp-Image-2025-05-26-at-22.24.48

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Hans-dieter

Poolsana Dosieranlage

Habe eine Poolsana Dosieranlage Wifi 2.0 und bekomme sie nicht auf Werkseinstellung. Habe sie 7 mal vom strom genommen aber bekm scannen vom Barcode kommt

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden